Eine Weltreise, die Flitterwochen oder eine spontane Auszeit vom Alltag – der Wunsch nach einer Reise wartet nicht immer auf den richtigen Zeitpunkt. Da kann ein Urlaub auf Raten durchaus die Lösung sein. Wie der Urlaubskredit funktioniert und welche Vorteile dieser Ihnen bietet zeigen wir hier.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Urlaubskredit ist ein klassischer Ratenkredit.
- Vor der Aufnahme des Darlehens sollte eine Übersicht aller anfallenden Urlaubskosten erstellt werden.
- Mit dem Urlaubskreditvergleich von kredite.com finden Sie den individuell günstigsten Kredit.
Kredite zu Top-Konditionen
auf Kredite.com
Nutzen Sie unseren kostenlosen Kreditvergleich &
finden Sie direkt online Ihren Wunschkredit.
Der Urlaubskredit
Der Urlaubskredit ist kein spezieller Kredit. Es handelt sich um einen Ratenkredit, bei dem eine zu finanzierende Urlaubsreise als Verwendungszweck dient. Der Kreditbetrag wird auf das Konto des Kreditnehmers per Einmalzahlung überwiesen. Dieser muss im Rahmen des Kreditvertrages die Kreditsumme anschließend in monatlichen Raten zurückzahlen, die sich aus den Zinsen und der Tilgungsrate zusammensetzen. Die Höhe der monatlichen Zinsen und der Zinssatz bleiben über die gesamte Laufzeit hinweg in der Regel konstant.
Vorweg die Kosten für den Urlaub kalkulieren
Natürlich möchte niemand in seinem Urlaub ohne Geld dastehen. Deshalb ist es wichtig, im Vorfeld eine Kalkulation zu erstellen, in der die Kosten für den Urlaub festgehalten werden. Die Checkliste sollte folgende Punkte beinhalten:
- Hin- und Rückreise: Hierzu zählen alle geplanten Flüge inklusive Kosten für die Sitzplätze und das Gepäck. Die durchschnittlichen Kosten für die Reiseziele lassen sich mit Hilfe einer Flugsuchmaschine ermitteln.
- Transportmittel: Auch Ausgaben für den Transport zum und vom Flughafen, einen Mietwagen und Sprit, öffentliche Verkehrsmittel vor Ort und (falls benötigt) einen Dauerparkplatz zählen dazu.
- Unterkunft: Die Kosten für Unterkünfte können abhängig von der gewünschten Ausstattung und vom Reiseziel stark variieren.
- Verpflegung: Auch die Kosten für die Verpflegung hängen vom Reisedomizil ab. Für gewöhnlich sind Lebensmittel in ländlichen Gegenden günstiger als in Metropolen. Im Durchschnitt ist mit Kosten in Höhe von 20 bis 70 Euro pro Person und Tag zu rechnen.
- Ausflüge und Aktivitäten: Hierbei sind Kosten zu berücksichtigen, die für schon festgelegte Ausflüge anfallen werden, aber auch Eintrittsgelder für Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.
- Versicherungen: Dazu zählen die Reiserücktritts- und Reisegepäckversicherung, eine Auslandsreisekrankenversicherung und, falls zutreffend, eine Zusatzabsicherung für den geliehenen Wagen.
Weitere Ausgaben können für Impfungen, Reisepass und Visa anfallen, noch bevor die Reisenden ihren Urlaub auf Raten buchen, aber auch später vor Ort, zum Beispiel für Souvenirs.
Wo kann Geld eingespart werden?
In Bezug auf die möglichen Reisekosten gilt es nun, zu prüfen, an welchen Stellen Geld eingespart werden kann. Wer das Reisen auf Raten in Betracht zieht, sollte sich Angebote mit besonders attraktiven Zinsen heraussuchen. Um die Kosten möglichst niedrig zu halten und während des Urlaubs nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten, können Urlauber weitere Sparmaßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel:
- Auto abmelden: Auch wenn ein Fahrzeug nicht genutzt wird, verursacht es laufende Kosten. Die Kfz-Steuer und die Versicherungsbeiträge müssen dennoch bezahlt werden. Allerdings verursacht es ebenfalls Kosten, ein Fahrzeug für einen gewissen Zeitraum abzumelden und einen Stellplatz zu buchen. Insbesondere bei längeren Reisen sollten sich Urlauber deshalb darüber informieren, ob es sich möglicherweise lohnt, das Auto abzumelden.
- Laufende Kosten senken: Eine weitere Sparmöglichkeit ergibt sich bei den monatlichen Fixkosten. Dazu zählt zum Beispiel Geld für Online-Einkäufe, das Fitnessstudio oder Abonnements. Auch Zahlungen – etwa zum Abbezahlen eines Kredits oder der Beitrag für die Berufsunfähigkeitsversicherung – lassen sich möglicherweise für die Zeit des Urlaubs aussetzen. Einige Versicherungsgesellschaften oder Kreditgeber bieten ihren Kunden diese Option an. Ob dies zweckmäßig ist, muss natürlich im Einzelfall entschieden werden.
- Wohnraum vermieten: Wer eine längere Reise plant, hat die Möglichkeit, seine Wohnung unterzuvermieten. Dadurch lassen sich die monatlichen Mietkosten sparen, ohne dass der Mietvertrag gekündigt werden muss. Allerdings muss der Vermieter hierfür sein Einverständnis geben. Selbstverständlich sollte auch ein Vertrag mit dem Untermieter geschlossen werden, um bei Zahlungsrückständen oder möglichen Schäden ausreichend abgesichert zu sein.
Tipp: Wer eine größere Reise plant, beginnt mit den Vorbereitungen in der Regel schon einige Monate zuvor. Idealerweise bleibt dadurch noch ausreichend Zeit, um frühzeitig mit dem Sparen zu beginnen. Empfehlenswert ist es, jeden Monat eine bestimmte Summe auf ein separates Konto einzuzahlen.
Welche Kreditmöglichkeiten gibt es?
In der Regel handelt es sich bei einem Urlaubskredit um einen Ratenkredit. Ein solches Darlehen kommt dann zum Einsatz, wenn jemand nicht genügend finanzielle Mittel für seinen Urlaub aufbringen kann und die Reise finanzieren möchte. Ein Ratenkredit ist nicht zweckgebunden. Deshalb kann der Kreditnehmer das Geld für alle Ausgaben nutzen, von der Flugbuchung bis zum Souvenir. Die kreditgebende Bank überweist den Kreditbetrag auf das Konto des Kreditnehmers, der später in monatlichen Raten Zins und Tilgung zurückführt. Da der Antragsteller für einen festgelegten Zeitraum dieselbe Summe monatlich zurückbezahlt, ist der Kredit für ihn gut planbar.
Verbraucher können Kredite für den Urlaub sowohl bei einer Bank (online oder offline) als auch von privaten Kreditgebern beantragen. Jede Variante hat Vor- und Nachteile:
Ratenkredit bei der Hausbank | Urlaubskredit online | Kredit von privat | |
---|---|---|---|
Vorteile | Persönliche Beratung, Ansprechpartner vor Ort, persönlicher Kontakt zu den Mitarbeitern | Häufig bessere Konditionen als bei Filialbanken, einfache und schnelle Abwicklung, bequemer Online-Vergleich verschiedener Anbieter, um die besten Konditionen zu finden | Vergleich verschiedener Anbieter möglich, um ein günstiges Angebot zu finden, möglicherweise keine SCHUFA-Auskunft erforderlich |
Nachteile | Gute Bonität in der Regel notwendig, häufig höhere Zinsen und schlechtere Konditionen als bei Onlinebanken | Beratung beschränkt sich auf E-Mail und Telefon | Oft hohe Zinsen, insbesondere bei Krediten ohne SCHUFA, wenig Sicherheit |
Die meisten Kreditnehmer wählen einen Online-Kredit, um das Geld für ihren Urlaub sofort zu erhalten. Für die Finanzierung einer Reise sind für gewöhnlich überschaubare Beträge nötig, die 20.000 Euro nicht übersteigen. Deshalb können Kreditnehmer ihren Reisekredit oft unkompliziert und schnell online beantragen. Eine gute Bonität vorausgesetzt, ist der Kreditbetrag innerhalb weniger Tage auf dem Konto verfügbar.
Kredite zu Top-Konditionen
auf Kredite.com
Nutzen Sie unseren kostenlosen Kreditvergleich &
finden Sie direkt online Ihren Wunschkredit.
Der Weg zum Urlaubskredit
Für einen Urlaub auf Raten muss der Kreditnehmer einige Anforderungen erfüllen. Zunächst benötigt er Kontoauszüge oder Kopien der letzten Gehaltsabrechnung. Unterlagen zur Reise benötigt er nicht. Auch eine Auskunft bei der SCHUFA ist erforderlich, da diese das Zahlungsverhalten des Antragstellers widerspiegelt. Sie gibt dem Kreditgeber eine Übersicht darüber, ob der Verbraucher in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.
Konditionen
Wer für seinen Urlaub eine Ratenzahlung nutzt, sollte darauf achten, dass der Kredit nur eine kurze Laufzeit aufweist, damit die finanzielle Situation übersichtlich bleibt und es nicht zu einer Überschuldung kommt. Auch die Kreditsumme sollte nicht zu hoch gewählt werden. Um die Höhe der monatlichen Raten zu ermitteln, werden ganz einfach die Einnahmen und Kosten gegenübergestellt. Von dem Differenzbetrag sollte der Verbraucher dann noch ein Sicherheitspolster für unvorhergesehene Ausgaben abziehen.
- Eckdaten des Kredits: Mit der Wahl des geeigneten Kredits für den eigenen Urlaub gilt es zudem, auf die Höhe von Effektivzins und Sollzins zu achten. Der Schwerpunkt sollte auf dem Effektivzins liegen, weil hier theoretisch alle mit dem Darlehen verbundenen Kosten mit einbezogen sind. Wer die Kreditangebote dann noch einmal genau vergleicht, kann viel Geld sparen.
- Kreditrückzahlung: In Bezug auf die Rückzahlung des Darlehens empfiehlt es sich, auf kostenfreie Sondertilgungen zu achten. Wenn der Kreditnehmer beispielsweise einen größeren Einmalbetrag zurückzahlt, kann er dadurch die Laufzeit und die Zinskosten senken. Weiterhin ist zu beachten: Verbraucher können Kredite prinzipiell sofort zurückzahlen. Weil aber die Zinseinnahmen bei festen Laufzeiten eine wichtige Rolle für die Kreditgeber spielen, können diese hier eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, die abhängig von der Restlaufzeit zwischen 0,5 und 1,0 Prozent betragen kann.
Vor unvorhergesehenen Ereignissen ist niemand geschützt. Schnell kommt es zu finanziellen Engpässen. So kann auch die beste Raten-Kalkulation einmal kurzzeitig aus dem Takt geraten. Deshalb ist es empfehlenswert, nach einem Anbieter zu suchen, bei dem der Kreditnehmer auch mal eine Rate ohne Zusatzkosten aussetzen kann.
Voraussetzungen
Grundsätzlich kann jeder seinen Urlaub finanzieren. Wie bei allen Krediten sind aber auch bei einem Reisekredit bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen:
- Der Antragsteller muss volljährig und voll geschäftsfähig sein, über ein deutsches Bankkonto verfügen und seinen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland haben.
- Ferner muss eine positive Bonität vorhanden sein. Die SCHUFA ist in Deutschland die bekannteste und größte Auskunftei. Häufig entscheidet der Score, den sie einem Verbraucher vergibt, über eine Kreditbewilligung oder -ablehnung.
- Der Kreditnehmer muss zudem über ein regelmäßiges Einkommen verfügen.
Unterlagen
Wer einen günstigen Kredit für seine Reise aufnehmen will, muss einen Antrag und einige Dokumente von der kreditgebenden Bank ausfüllen. Dazu zählen persönliche Daten, wie der Name, das Geburtsdatum, die Anschrift, die Vermögens- und Wohnverhältnisse, das Einkommen und die laufenden Ausgaben. Die Bank kann auf Basis dieser Informationen beurteilen, ob der Antragsteller für die Kreditvergabe in Frage kommt.
Weiterhin sind für den Kreditantrag folgende Unterlagen einzureichen:
- Gehaltsnachweise (die letzten zwei bis fünf Monate)
- Personalausweis (beidseitige Kopie)
- Selbstauskunft
- Kopie Arbeitsvertrag
- ggf. Unterlagen zu Sicherheiten oder Bürgschaften
Hinweis: Selbständige müssen zumeist noch weitere Unterlagen einreichen, zum Beispiel Einkommensteuerbescheide, eine aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung oder Gewinn- und Verlustrechnungen. Das Einkommen von Selbstständigen ist in der Regel nicht fest, deshalb prüfen die Banken hier meist detaillierter als bei Angestellten.
Welche weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Viele Reiseveranstalter bieten den Kunden mittlerweile für ihren Urlaub Ratenzahlung an. Hierbei handelt es sich in der Regel aber nicht um einen klassischen Ratenkredit, sondern um eine direkte Urlaubsfinanzierung.
Urlaub auf Raten
Wer online bucht, kann bei einigen Veranstaltern die Reisen Ratenzahlung als direkte Zahlungsart wählen. Während der Buchung ist dann meist wählbar, ob man in drei, sechs oder zwölf Monatsraten zahlen möchte. Je nach Anbieter und Buchungszeitpunkt wird die erste Rate gegebenenfalls erst nach der Reise fällig. Die Gesamtsumme wird beispielsweise in zwölf Raten aufgeteilt und dann regelmäßig überwiesen oder vom Konto abgebucht. Für den Service erheben die Reiseveranstalter eine einmalige Servicegebühr.
Ratenzahlung mit Reisebüro vereinbaren
Manche Veranstalter bieten den „Urlaub auf Raten“ als direkte Zahlungsart (noch) nicht an. Dennoch haben die Kunden auch hier oft die Möglichkeit, ihre Traumreise zu finanzieren. Der Urlaub mit Ratenzahlung funktioniert dann folgendermaßen:
- Der Kunde leistet bei seiner Reisebuchung (online oder im Reisebüro) eine Anzahlung, die vom Reiseveranstalter veranschlagt wird. Je nach Veranstalter bewegt diese sich zwischen 10 und 15 Prozent der gesamten Urlaubsbuchung.
- In den nächsten Wochen oder Monaten zahlt der Kunde den Restbetrag.
- Die Buchung muss schließlich bis vier Wochen vor der Abreise vollständig bezahlt sein.
Der Verbraucher erhält also kein Darlehen für seine Reise, sondern bezahlt den Preis für die gebuchten Leistungen wie Flug und Unterkunft vor Reiseantritt in mehreren Raten. Spezielle Ausgaben, zum Beispiel für Ausflüge oder das Visum, sind hierüber nicht zu finanzieren.
Tipp: Es ist ratsam, die Zinsen des Reiseveranstalters mit denen eines Urlaubskredits zu vergleichen. Häufig stellt der klassische Ratenkredit die günstigere Variante dar.
Kredite zu Top-Konditionen
auf Kredite.com
Nutzen Sie unseren kostenlosen Kreditvergleich &
finden Sie direkt online Ihren Wunschkredit.
Kreditkarte für den Urlaub in Erwägung ziehen
Wer seinen Urlaub finanzieren möchte, kann alternativ zu den genannten Möglichkeiten bei einigen Anbietern auch per Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion – der sogenannten „Revolving Card“ – bezahlen. Diese unterscheiden sich von den häufig in Deutschland genutzten Karten darin, dass nicht am Monatsende (Chargekarten) oder direkt nach dem Einkauf (Debitkarten) abgerechnet wird. Hier kann der Karteninhaber entscheiden, ob er die beanspruchte Summe sofort oder in Raten zahlt. Diese Kreditkarte kommt bislang vorwiegend im angloamerikanischen Raum zum Einsatz, wird aber auch zunehmend von Kreditinstituten in Deutschland angeboten. Das Geldinstitut setzt häufig eine Mindestrate fest, die der Nutzer monatlich zurückzahlen muss. Die Rate sowie die zu zahlenden Zinsen hängen zumeist vom Kreditbetrag ab. Der effektive Jahreszins liegt bei 15 bis 20 Prozent und fällt damit recht hoch aus.
Fazit: Mithilfe des Urlaubskredits auf Reisen gehen
Die Urlaubszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Insbesondere eine Fernreise kann mitunter aber mit sehr hohen Ausgaben einhergehen. Reicht das eigene Budget dann nicht aus, ist der Urlaub auf Raten eine interessante Option, um doch noch in den Genuss einer schönen Reise zu kommen. Bevor Verbraucher einen Urlaubskredit in Anspruch nehmen, sollten sie vorher aber alle Sparmöglichkeiten der Reiseveranstalter prüfen und die Kosten so weit wie möglich senken. Auch die Zinsen sind zu beachten. Wenn dort ein passendes Reiseangebot gefunden wurde, kann unter den zahlreichen Anbietern für Krediten noch das Wunsch-Darlehen ermittelt werden. Der lang ersehnten Reise steht dann hoffentlich nichts mehr im Wege.
Unser Tipp: Vergleichen Sie die besten Kreditangebote bei Kredite.com. Finden Sie schnell und unkompliziert den passenden Kredit für Ihren Urlaub.